Das Herzzentrum Nordost in Schwerin

Mit dem Herzzentrum Nordost in Schwerin ist Anfang 2016 ein deutschlandweites Novum entstanden. Die Kooperation zwischen der Universitätsmedizin Rostock, einem kommunalen Krankenhausbetreiber, sowie den privaten Helios Kliniken Schwerin führte zum Bau dieses modernen herzchirurgischen Zentrums. Im Herzzentrum Nordost arbeiten seit mehreren Jahren erfahrene Spezialisten aus beiden Häusern nicht nur interdisziplinär, sondern auch digital vernetzt zusammen. Damit wurde die wohnortnahe Versorgung, gerade mit Fokus auf die Herzklappen-Chirurgie, in der Region auf innovative Art bedeutend verbessert und ausgebaut.

Unimedizin Rostock und Helios Kliniken federführend

Das gemeinsame Herzzentrum Nordost, welches seinen Sitz direkt an der 104 zwischen dem Schweriner Ziegelsee und dem Medeweger See hat, ist das Ergebnis langjähriger Planung und Verhandlungen zwischen diversen Parteien, primär der Helios Kliniken Schwerin und der Universitätsmedizin im nordöstlich an der Ostsee gelegenen Rostock.

Vom ersten Tag an stand und steht im Herzzentrum Nordost die ganzheitliche Betreuung der Patientinnen und Patienten durch erfahrene Kardiologen, Anästhesisten und Herzchirurgen im Mittelpunkt. Durch die Vernetzung auf zahlreichen Ebenen, die gemeinsame Abstimmung der einzelnen Disziplinen oder auch zahlreiche gemeinsame Vorbereitungs- und Trainingssessions konnte die Behandlungsqualität am Herzzentrum Nordost immer weiter optimiert werden.

Nachdem das Zentrum 2017 in den Vollbetrieb übergegangen ist, finden wichtige Operationen hier nun an allen sieben Tagen der Woche statt. Dadurch konnte die wohnortnahe Versorgung im Umfeld sichergestellt werden; Patiententransportflüge mit dem Helikopter nach Karlsburg oder Lübeck wurden nahezu obsolet.

Der ausführliche Artikel von Prof. Dr. Christian Schmidt und Thomas Rupp über das Herzzentrum ist über die Dokumentensammlung von Christian Schmidt einsehbar.

--

--

Prof. Christian Schmidt ist Mediziner, Manager und Lehrbeauftragter im Gesundheitsbereich. Seine Themenschwerpunkte sind Digitalisierung und Patientenversorgung

Love podcasts or audiobooks? Learn on the go with our new app.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store
Prof. Dr. Christian Schmidt

Prof. Dr. Christian Schmidt

Prof. Christian Schmidt ist Mediziner, Manager und Lehrbeauftragter im Gesundheitsbereich. Seine Themenschwerpunkte sind Digitalisierung und Patientenversorgung